Verbandsliga Süd, Landesliga Braunschweig

Sa. 22.11.14  11:00 Uhr  RSV Braunschweig – TTC Borstel       8:5

Sa. 22.11.14  19:00 Uhr  RSV Braunschweig II – TSV Loccum  8:1

So. 23.11.14  14:00 Uhr  TuS Gümmer – RSV Braunschweig    5:8

Mit zwei überzeugenden Siegen mit je 8:5 gegen TTC Borstel und TuS Gümmer erreichten die Frauen des RSV Braunschweig vorzeitig die Herbstmeisterschaft in der Tischtennis-Verbandsliga Süd.

Gegen Vorjahresmeister Borstel, die auf den Aufstieg verzichtet hatten und in deren Reihen die ehemaligen Regionalligaspierinnen Melanie Rieke und Yvonne Tielke - beide bekannt unter ihren Mädchennahmen Wenzel - spielen, stand das schwerste Spiel bevor. Dank einer gut aufgelegten Winnie Xu, die gegen Rieke, Tielke und Damke gewann, war der Sieg mit weiteren Erfolgen durch Bettina Papist/Alina List, Anika Walter (2) und Alina List (2) perfekt. Beim Angstgegner TuS Gümmer wurde dieser gleich seiner Rolle gerecht und ging mit 3:0 in Führung. Die RSV-Frauen besannen sich rechtzeitig auf ihre Spielstärke und setzten sechs Siege in Folge. Wieder war es Xu, die nicht nur die gegnerische Spitze Annina Heyde und Marianne Stronk nieder hielt, sondern auch durch den Sieg über Anke Donges auf 7:4 erhöhte. Den Siegpunkt setzte Angela Walter, die als Ersatz für Papist einsprang, durch ihr zweites gewonnene Spiel gegen Stronk. Weitere Punkte steuerten Anika Walter und Alina List (2) bei.

Unerwartet leichtes Spiel hatte in der gleichen Klasse die 2. Frauenmannschaft des RSV Braunschweig gegen TSV Loccum. Die Doppel wurden durch Maike Lüßen/Marielle Warnecke gegen Petra Müller- Dreeke/Barbara Wüstehoff und Angela Walter/Insa Pultke gegen Sandra Reising/Marja Völlers.klar gewonnen. In den Spitzenspielen gab es einen Sieg für Angela Walter gegen Petra Müller-Dreeke und eine knappe 5-Satz-Niederlage von Maike Lüßen gegen Sandra Reising. Marielle Warnecke und Insa Pultke bauten die Führung gegen Marja-Liisa Völlers und Barbara Wüstehoff zur 5:1 Führung aus. Anschließend konnte Walter einen überraschenden Fünfsatzsieg gegen Reising verbuchen. Lüßen baute den Vorsprung durch ihren Sieg gegen Müller-Dreeke auf 7:1 aus. Warnecke machte den klaren 8:1 Sieg durch ihren Gewinn gegen Wüstehoff perfekt. Damit verteidigte RSV 2 in der Verbandsliga weiterhin Platz 2 hinter dem Tabellenführer RSV1.

Landesliga Braunschweig, Frauen:

Mo. 17.11.14  20:00 Uhr  RSV Braunschweig III – MTV Ölsburg    3:8

Sa.  22.11.14  18:00 Uhr  MTV Ölsburg – RSV Braunschweig V     8:0

Verletzungsprobleme bescherten in der Frauen-Landesliga RSV Braunschweig III gegen MTV Ölsburg eine 3:8-Niederlage, bei der nur Simone Hohls, Christiane Schultze und Julia Samira Stranz für Punkte sorgten. Keine Chance hatte RSV Braunschweig V beim 0:8 in Ölsburg.

Landesliga Braunschweig, Männer:

So. 23.11.14  11.00 Uhr  RSV Braunschweig – TTV SR Gifhorn  9:7

Durch einen knappen 9:7-Erfolg sicherten die Männer des RSV Braunschweig in der Tischtennis-Landesliga verlustpunktfrei ihre Chance auf die Herbstmeisterschaft. Ein paar Tage zuvor erreichte die Mannschaft die Hiobsbotschaft, dass sich Spitzenspieler Jens Dittmann einen Bänderriss zugezogen hatte und erst wieder in der Rückrunde zum Einsatz kommen kann. Da auch Stefan Schröder nicht zur Verfügung stand, mussten als Ersatz Frank Scholz und Alexander Wiedmann einspringen. Da sich im Spielverlauf keine Mannschaft absetzen konnte, lieferte das Schlussdoppel den RSV-Erfolg. Punkte für RSV: Niklas Nolte/Ralph Woll (2), Nolte (2), Woll, Axel Meyer (2), Scholz und Wiedmann.