Im Jahre 1996 nahm Angela Walter Kontakt mit der GS Klint auf, da beim RSV Braunschweig das Jugendtraining fast zum Erliegen gekommen war. Die räumlichen Möglichkeiten waren optimal, der RSV hatte seit 1988 hier sein neues Domizil aufgeschlagen und die Sporthalle wurde durch die GS Klint genutzt. Angela Walter begann mit einer TT-Kooperation, seit 2003 ist sie auch an dieser Schule Lehrerin. Tischtennis hat sich neben Hockey zu einem Schwerpunkt in dieser "sportfreundlichen Schule" entwickelt.

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es keine Tischtennis-Kooperationen mehr an der GS Klint, da Schulen mit offenem Ganztagsangebot Nachmittagsangebote aufgrund des aufgestockten Schuletats selbst finanzieren oder durch Lehrerstunden einrichten müssen. Angela Walter bietet daher im Rahmen des Nachmittagsunterrichtes eine Stunde Tischtennis an und leitet anschließend weiterhin ehrenamtlich eine weitere TT-AG zusammen mit dem neuen BFD-ler Darius Schön. An dieser TT-Kooperation dürfen alle Schülerinnen und Schüler der GS-Klint teilnehmen sowie nach Absprache mit der Schulleitung auch SchülerInnen von anderen Grundschulen. Zur Zeit bestehen 4 Trainingsgruppen: Anfänger aus den 1./2. Klassen, Neueinsteiger aus den 3./4. Klassen; Talente/ Fortgeschrittene mit dem Ziel, sie ins Vereinstraining zu integrieren.

aktuelle Trainingszeiten

Schule Tag Trainingszeit Gruppen Schulwettbewerbe
GS Klint Montag 15:00 - 16:00 Interkulturelle Familien TT-AG

TT- Mini-Olympiade (1. Klassen im Oktober)
TT- Minimeisterschaften (2.-4. Klassen im Februar)
TT- Rundlaufteam-Cup (3./4. Klassen im Februar/März)

Interkultureller Familien TT-Rundlaufcup

GS Klint Montag 16:00 - 17:00 Interkulturelle Familien TT-AG
GS Lindenberg Donnerstag 13:05 - 14:35 1
GS Rautheim Freitag 13:15 - 14:45 auf Grund von Corona z. Z. ausgesetzt
RSV Verein Donnerstag 17:00 - 19:00 "AG-Klint-Schnuppergruppe" Projekt Integration durch Sport

"AG-Klint-Schnuppergruppe"

Die AG-Klint-SchnuppergruppeDie "AG-Klint-Schnuppergruppe" ist ein Projekt, das im Rahmen "Integration durch Sport" vom Deutschen Olympischen Sportbund gefördert wird. Ziel dieser Kooperation ist es, den Schülerinnen und Schülern aus den TT-AGs das Training innerhalb eines Vereins näher zu bringen. Dazu können die intersserten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern jeweils Donnerstags von 17:00 - 19:00 Uhr am regulären Vereinstraining des RSV Braunschweig teilnehmen.

Weitere Kooperationen mit Schulen im Tischtennis

• 2012/2013 Wilhelm-Bracke Gesamtschule
  • 2014/2015 GS Heidberg
  • 2013/14 GS Lindenbergsiedlung/GS Heidberg