Deutsche Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften der Schü­­le­­rin­­nen am 28./29.06.2014 in Notzingen (Stuttgart): Klasse Ergebnis der jungen Schülerinnen.

Die Schülerinnen-Mannschaft des RSV Braunschweig rutschte bei den Deutschen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen (bis 15 Jahre) am Treppchen vorbei. In emotionsgeladener Atmosphäre bei gefüllter Zuschauertribüne ermittelten acht Mannschaften den Meister. Gespielt wurde nach dem „Bundessystem“ mit Vierermannschaften, bei dem maximal zwei Doppel und acht Einzel gespielt werden können. Beim sechsten Siegpunkt wird abgebrochen. Nach den zwei gewonnenen Gruppenspielen gegen TSV Langenbieber 1922 (6:2) und TTC Zugbrücke Grenzau (6:2) agierten im letzten Gruppenspiel gegen TTC Baesweiler (2:6) die RSV-Schülerinnen unglücklich, da zwei Spiele in der Verlängerung des fünften Satzes verloren gingen. So hatte dann im Halbfinale der RSV als Gruppenzweiter den haushohen Favoriten TV 1921 Hofstetten als Gegner und keine Chance (0:6). Zwei Schülerinnen (15 Jahre) des TV werden in der kommenden Saison in der 3. Bundesliga starten. Im Spiel um Platz drei war dann wiederum TTC Baesweiler der Gegner. Leider fehlte den RSV-Schülerinnen wieder ein wenig Durchsetzungsvermögen, denn es gingen bei der 2:6-Niederlage sogar drei Spiele in der Verlängerung des fünften Satzes verloren. Da die Gegnerinnen aller Spiele überwiegend bereits 15 Jahre alt waren, die RSV-Spielerinnen aber erst 14, 12, 3x13 und 11 Jahre alt sind, hoffen sie auf das nächste Jahr. So blieb nur der undankbaren vierte Platz. Für den RSV kamen Insa Pultke, Viola Blach, Laura Konradt, Thuy Vy Nguyen, Sophia Konradt und Julia Samira Stranz zum Einsatz.

Unsere Mädchen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften
hinten: Thuy Vy Nguyen, Laura Konradt, Insa Pultke
vorn: Viola Blach, Julia Samira Stranz, Sophia Konradt

Deutsche Tischtennis-Mann­­schafts­­meis­­ter­­schaf­­ten der Seniorinnen am 28./29.06.2014 in Hude

Die Seniorinnen Ü50 des RSV Braunschweig mit Angela Walter, Christine Hübner und Christa Schweizer hatten sich für die Deutschen Meisterschaften in Hude qualifiziert. Diese Meisterschaften werden mit Zweiermannschaften gespielt. Es können maximal ein Doppel und vier Einzel gespielt werden. Beim dritten Siegpunkt wird abgebrochen. Da in den Gruppenspielen gegen DJK SB Regensburg mit 3:2 und gegen TTC Gelb Rot Trier mit 3:0 gewonnen, gegen TTV Gärtringen aber 0:3 verloren wurde, ging es im Halbfinale gegen den Gewinner der anderen Gruppe, dem Favoriten TTC Berlin-Neukölln. Hier war eine 1:3-niederlage nicht zu verhindern. Im kleinen Finale um Platz 3 gegen den TB Groß Ösinghausen konnte Walter das erste Einzel mit 3:1 für sich entscheiden. Schweizer verlor aber 0:3. Im vorentscheidenden Doppel, fanden Hübner und Walter gegen die unangenehm spielende Abwehrspielerin  Otto und die Spinnspielerin Zybarth kein Gegenmittel und konnten die 2:1 Führung für Ösinghausen nicht vermeiden. Das zweite Spiel von Walter gestaltete sich lange ausgeglichen, brachte aber den erhofften Ausgleich zum 2:2. Im entscheidenden letzten Spiel, zeigte Schweizer ihre alte Klasse und erspielte sich einen verdienten 3:1 Sieg und somit den dritten Platz der Ü50-Mannschaft.

Die Seniorinnen Ü40 des RSV Braunschweig mit Barbara Kramer, Simone Hohls und Ute Brandes spielten unglücklich und belegten Platz 8.