Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend, und der Schüler und Schülerinnen B in Hannover statt.

Bei der weiblichen Jugend gingen, für unseren RSV, Lisa Krödel und Alina List an den Start. Bei den Schülerinnen B konnten wir mit Thuy Vy Nguyen, Laura Konradt, Sophia Konradt, und Julia Stranz gleich vier hoffnungsvolle Talente ins Rennen schicken.

Unsere noch A-Schülerin Lisa konnte, im Feld der besten Jugendlichen Niedersachsens, ihre Vorrundengruppe mit 3:0 Spielen gewinnen, nachdem sie, gegen Gina Henschen, mit 0:2 Sätzen zurücklag, und mit einer tollen Leistungssteigerung noch 3:2 siegte. Alina errang, trotz Knieverletzung, den guten zweiten Vorrundenplatz und qualifizierte sich somit, ebenso wie Lisa, für die Hauptrunde. Lisa hatte im Achtelfinale, gegen Mareike Burkhard, keine größere Mühe bei ihrem 3:1 Erfolg. Mit Rica Henschen wartete im Viertelfinale ein anderes Kaliber. Nach missglücktem ersten Satz (2:11) kam Lisa deutlich besser ins Spiel, aggierte aber leider in den Schlussphasen der Sätze 2 und 3 etwas zögerlich und verlor ihr Viertelfinale unglücklich. Mit Niina Shiiba konnte Alina, in ihrem Achtelfinale, einen großen Namen im niedersächsischen Mädchentischtennis in 5 Sätzen bezwingen, und zeigte dabei ein bisher nie gesehenes Niveau! Lotta Rose erwies sich im Viertelfinale als noch zu stark, wobei Alina im 3. Durchgang bereits 2 Satzbälle zur 2:1 Führung hatte. Hätte sie Einen davon nutzen können, hätte das Spiel eventuell auch einen anderen Ausgang nehmen können. Nichts desto trotz ist der fünfte Platz für Alina ein tolles Ergebnis!

Unsere 4 Starterinnen bei den B-Schülerinnen konnten ihre Vorrunden jeweils ungefährdet mit 3:0 gewinnen. Auch das Achtelfinale stellte für keines unserer Talente ein größeres Hindernis dar. Lediglich Sophia musste einen Satz abgeben. In der Runde der besten 8 Schülerinnen Niedersachsens kam für Thuy Vy, ebenso überraschend wie unglücklich, das Aus mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Lena Niekamp. Julia zeigte eine sensationelle Leistung gegen Seraphine Moser, der späteren Siegerin! Unsere C- Schülerinnen war gegen ihre drei Jahre ältere Gegnerin jederzeit gleichwertig. Lediglich das Plus an Erfahrung entschied die Partie mit 16:14 Punkten im Entscheidungssatz zu Gunsten Mosers. Das Abschneiden von Laura und Sophia kann, mit Fug und Recht, als sensationell bezeichnet werden! Laura gewann im Viertelfinale gegen die Internatsschülerin Finja Hasters, während Sophia, Lara Biester, das Nachsehen gab. Das Ausscheiden im Halbfinale tut der tollen Leistung der Beiden keinen Abbruch. Sie haben die, in sie gesetzten, Erwartungen bei Weitem übertroffen und durften, völlig verdient, die Bronzemedaille in Empfang nehmen! Zu erwähnen ist noch, das mit Viola Blach, der Nummer 1 unserer Niedersachsenligamannschaft, die Ranglistensiegerin dieser Altersklasse fehlte, da sie der Einladung des deutschen C- Kaders nachkommen musste.