Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Schülerinnen A in Helmstedt schickte unser RSV sechs Spielerinnen ins Rennen. Mit Insa Pultke, Thuy Vy Nguyen und Viola Blach zählten gleich drei unserer Nachwuchsakteurinnen zum Favoritenkreis. Trainingsinhalte umsetzen und Erfahrungen sammeln, so lautete das Motto für Sophia und Laura Konradt. Gleiches galt für Julia Stranz, unsere jüngste Starterin.

Thuy Vy und Viola konnten ihre Vorrundengruppe jeweils gewinnen, wobei Viola allerdings der Abwehrspezialistin, Emilia Wiche aus Hannover, gratulieren musste. Insa belegte in ihrer Gruppe den zweiten Platz und gewann dabei gegen die gesetzte Finja Hasters. Sofia und Laura belegten jeweils den dritten Tabellenplatz und schieden somit leider aus. Allerdings konnten beide jeweils ein Spiel auf der Habenseite verbuchen! Julia verlor ihr erstes Einzel hauchdünn in der Verlängerung des fünften Satzes und fuhr in ihrem zweiten Einzel einen hochverdienten 3:1 Erfolg ein. Somit entschied ihr letztes Gruppenspiel über Ausscheiden oder weiterkommen. Hier wartete, mit Meira Janssen, ausgerechnet die an Position 1 gesetzte Spielerin, die noch dazu mit äußerst unangenehmen Noppenbelägen antrat. Nach deutlich verlorenem ersten Satz kämpfte sich Julia immer besser ins Spiel und konnte ihre Kontrahentin, durch die gewonnenen Sätze 2 und 4, in den Entscheidungsdurchgang zwingen. Bei ihrer 10 zu 8 Führung lag eine Sensation in der Luft. Einzig und allein die fehlende Erfahrung sorgte am Ende dafür, dass sie diesen Satz noch mit 12 zu 14 verlor.

Unsere drei verbliebenen Starterinnen Insa, Thuy Vy und Viola, konnten in der ersten Hauptrunde jeweils klare Erfolge verbuchen. Im Viertelfinale kam es zum Showdown zwischen Insa und Thuy Vy. Am Ende hatte Thuy Vy die Nase vorn und zog somit ins Halbfinale ein. Viola hatte, gegen Meira Janssen, die Möglichkeit, sich für die Niederlage ihrer Mannschaftskollegen, Julia, zu revanchieren. Das liest sich Viola nicht zweimal sagen und warf ihre Top- gesetzte Widersacherinnen ungefährdet mit 3:1 aus dem Rennen. Mit einem klaren 3:1 Erfolg über Lena Niekamp zog Thuy Vy ins Finale ein. Viola hatte mit Sophie Krenzek deutlich mehr Probleme. Durch eine überzeugende, kämpferische Leistung konnte sie dennoch mit 3:2 Sätzen gewinnen. Somit kam es, einmal mehr, zu dem Endspiel Thuy Vy gegen Viola. Die beiden machten schon in der C-Schülerinnen Klasse und bei den B-Schülerinnen den Titel unter sich aus. Nun haben sie also auch bei den A-Schülerinnen im Formationsflug die Spitze des Landes übernommen. Während in den früheren Auseinandersetzungen immer Thuy Vy als Siegerin hervorging, konnte sich diesmal Viola mit 3:1 Sätzen durchsetzen und den Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen.

Am Ende stehen tolle Erfolge für Viola und Thuy Vy! Aber auch Insa, die seit einem halben Jahr mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte, und in der Zeit niemals schmerzfrei trainieren konnte, hat bewiesen, das mit ihr in Zukunft wieder zu rechnen sein wird. Sophia und Laura haben im letzten Jahr eine ebenso rasante wie auch erstaunliche Entwicklung hinter sich. Wir dürfen gespannt sein was da noch möglich ist! Bedenkt man, dass Julia noch 2-3 Jahre jünger ist als ihre Konkurenz, so hat auch sie bestimmt eine erfolgreiche Zukunft vor sich.