RSV Mädchen feiern Erfolge

Am vergangenen Wochenende wurden die Bezirksmeister der Jugend und Schülerklassen 2013 ermittelt.

Schülerinnen B:

Julia Stranz war, aufgrund ihrer Leistungsstärke, bei den Schülerinnen C freigestellt. Im Feld der B-Schülerinnen gehörte sie zu den jüngsten Teilnehmerinnen. Das hinderte sie aber nicht daran diese Konkurrenz souverän zu gewinnen. Den 3:0 Erfolgen in der Vorrunde gegen Nele Schömers aus dem Kreisverband Wolfsburg, Lara Roland ebenfalls aus Wolfsburg und Gina Bitter aus dem Kreis Peine folgte ein ebenso Klarer 3:0 Sieg gegen Franziska Ehlers. Im Halbfinale wartete mit Paulina Nolte aus Göttingen eine Mifavoriten, die aber den variablen Angriffsaktionen von Julia nichts entgegenzusetzen hatte. Das Finale bestritt Julia gegen Natalie Koch aus dem Kreis Helmstedt. Nach verlorenem ersten Satz konnte sich Julia am Ende doch noch klar durchsetzen. Mit 11:6,11:6 und 11:8 sicherte sich Julia den Bezirksmeistertitel.

Schülerinnen A:

Gleich sechs Spielerinnen unseres RSV kämpften im A-Schülerinnenfeld um Meisterehren. Während Insa Pultke, Thuy Vy Nguyen und Viola Blach als Titelaspirantinnen an den Start gingen, wurden Laura und Sophia Konradt als Geheimfavoritinnen gehandelt. Julia Stranz spielte als zehnjährige bei den 13 und 14jährigen mit um Erfahrungen zusammen. Insa, Thuy Vy und Viola setzten sich in ihren Gruppen jeweils souverän, ohne Satzverlust, durch. Laura und Sophia gaben lediglich zwei Sätze ab und konnten somit auch als Gruppenerste in die Hauptrunde einziehen. Trotz einer hauchdünnen 2:3 Niederlage gegen die stark eingeschätzte Alina Maas, aus dem Kreisverband Göttingen, erreichte Julia auch das Hauptfeld. Insa, Thuy Vy und Viola starteten mit einem Freilos in die Hauptrunde, Sophia setzte sich gegen Linda Stranz (Schwester von Julia) aus Peine durch, Laura gewann gegen Kristin Engel aus Wolfsburg und Julia blieb gegen Sophie Hajok aus Wolfenbüttel erfolgreich. Somit standen alle RSV-Starterinnen in der Runde der letzten acht. Hier gewann Laura deutlich mit 3:0 gegen Alina Maas und Viola konnte gegen die stark aufspielende Lea Freckmann einen 3:2 Sieg feiern. In den beiden vereinsinternen Duellen behauptete sich Insa mit 3:1 gegen Sophia und Thuy Vy konnte Julia noch mit 3:2 auf Distanz halten. Somit stellte unser RSV alle Halbfinalisten. Insa war mit 3:1 gegen Laura erfolgreich, während sich Thuy Vy im fünften Satz mit 11:5 gegen Viola durchsetzen konnte. Das stark umkämpfte entschied Thuy Vy mit 3:1 zu ihren Gunsten. Insgesamt ein bärenstarker Auftritt unserer sechs Mädels, die es verstanden haben, die Bezirksweite Konkurrenz zu distanzieren.

Weibliche Jugend:

Auch in dieser Konkurrenz schickten wir sechs Mädchen an den Start. Julia war hier nicht dabei, da sie, zur gleichen Zeit, unsere Farben bei den B-Schülerinnen vertrat. Dafür ging Alina List auf Titeljagd. In ihren Gruppenspielen setzten sich Alina, Thuy Vy und Sofia jeweils ohne Satzverlust durch, Viola blieb ebenfalls, trotz zwei verlorener Sätze, ohne Niederlage. Insa und Laura mussten jeweils einmal gratulieren, erreichten aber dennoch als Gruppenzweite die Hauptrunde.

In der Runde der besten 16 musste Laura leider die Segel streichen, da sie denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz gegen Alicia Meyer unterlag. Im Viertelfinale zog Viola, bei Weitem nicht Chancenlos, gegen die hoch favorisierte Johanna Wiegand mit 1:3 den Kürzeren. Sophia musste sich mit 0:3 Julia Münker geschlagen geben. In der Vorschlussrunde kam es zu den vereinsinternen Duellen Johanna Wiegand gegen Julia Münker (Beide Torpedo Göttingen) und Thuy Vy Nguyen gegen Alina List (Beide RSV Braunschweig). Hierbei konnten Johanna und Alina siegreich den Tisch verlassen und bestritten somit das Endspiel. Alina zeigte, gegen die starke Nationalspielerin, eine starke Leistung, unterlag aber am Ende mit 1:3.

Wieder einmal tolle Ergebnisse unserer Mädchen bei einem hochklassig besetzten Wettkampf!!!