Oberliga Frauen:
Landesliga Frauen:
Fr.  11.10.13,  20.00 Uhr,  SV Broitzem    – RSV Braunschweig 3   3:8
So. 13.10.13,  11.00 Uhr,  RSV Braunschweig 4 – TSV Münstedt    8:5

In der Tischtennis-Oberliga der Frauen traten beide Mannschaften des RSV Braunschweig gegen beide Mannschaften der Spvg. Oldendorf an. Das auswärtige Großprogramm endete unbefriedigend für den RSV, denn alle vier Begegnungen gingen verloren. Nicht die Niederlagen an sich geben zu denken, sondern die Niederlagen von insgesamt 15 Spielen erst im fünften Satz waren die Probleme. Erschwerend kam hinzu, das RSV 1 auf ihre erkrankte Spitzenspielerin Lisa Krödel und RSV 2 auf die beruflich verhinderte Nadine Bremer verzichten mussten. So trug wohl auch im ersten Spiel die 0:8-Niederlage von RSV 1 gegen Oldendorf 2 der unbefriedigenden Situation Rechnung, zumal Oldendorf 2 papiermäßig auch stärker einzuschätzen ist, als Oldendorf 1, denn vier Spielerinnen der Zweiten haben wegen zu hoher QTTR-Werte keine Spielberechtigung für die Erste. Die anderen drei Spiele endeten mit 3:8-Niederlagen.

In RSV 1 bot Winnie Xu in den Spielen im oberen Paarkreuz eine starke Leistung, als sie zwar gegen Oldendorf 2 sich Jana Knappmeier und Yvonne Bressert im fünften Satz 9:11 beugen musste, sich aber gegen Oldendorf 1 über Maren Henke und Gina Henschen schadlos hielt. In den Doppeln gingen drei Spiele im fünften Satz verloren. Einen weiteren Punkt holte bei RSV 1 noch Marielle Warnecke gegen Nora Lambrecht.

RSV 2 hatte gegen Oldendorf 1 durch den Gewinn beider Doppel durch Angela Walter/Angelika Schneider über Nora Lambrecht/Rica Henschen und Maike Lüßen/Barbara Kramer über Maren Henke/Gina Henschen einen guten Start, konnten dann aber nur noch im oberen Paarkreuz durch Maike Lüßen über Gina Henschen punkten. Maike Lüßen verlor ihr zweites Spiel im fünften Satz gegen Maren Henke mit 11:13. Im Spiel gegen Oldendorf 2 bot Maike Lüßen gegen Diana Visbeck und Barbara Kramer über Sonja Hoffmann und Niina Shiiba starke Leistungen. Beide Doppel gingen hier ebenfalls im fünften Satz verloren.

In der Tischtennis-Landesliga der Frauen konnte im Lokalderby der RSV Braunschweig 3 sich 8:3 beim SV Broitzem durchsetzen. Entscheidend für den Ausgang war die deutliche Überlegenheit des RSV im unteren Paarkreuz, die mit Angelika Schneider und der erst elfjährigen Jugendersatzspielerin Viola Blach vier Siege über Iris Menzel und Undine Stichnoth verbuchten. In den Doppeln erfolgte eine Punkteteilung durch Svenja Schmidt/Stichnoth für Broitzem und Alina List/Thuy Vy Nguyen für den RSV. Spielerisch ausgeglichen präsentierten sich die Spielerinnen im oberen Paarkreuz, wobei die RSVer List gegen Schmidt und Nguyen gegen Gerlinde Schonebeck mit 12:10 bzw. 11:5 im fünften Satz das glücklichere Händchen hatten. Im zweiten Durchgang revanchierte sich Schonebeck durch ein 3:2 gegen List und Schmidt durch ein 3:0 über Nguyen. Den Schlusspunkt setzte List durch ein 3:0 über Menzel.

Ebenfalls in der Tischtennis-Landesliga gewann RSV 4 gegen Angstgegner TSV Münstedt mit 8:5. Ausschlaggebend für den Sieg war wohl der Gewinn beider Doppel durch Christa Schweizer/Simone Hohls und Christine Hübner/Judith Wurm. Die weiteren Punkte steuerten je zweimal Hübner, Hohls und Wurm bei.