Bei der Landesrangliste der Schülerinnen B in Hachmühlen bei Hameln wurden unsere Farben durch die beiden favorisierten Thuy Vy Nguyen und Viola Blach, Julia Stranz (Siegerin der C-Schülerinnen Rangliste vom letzten Wochenende) und unsere aufstrebenen Zwillinge Sophia und Laura Konradt vertreten.

Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen mit je 8 Spielerinnen, von denen sich die jeweils besten 4 für die Endrunde qualifizierten. Die Platzierten auf den Rängen 5-8 spielten in der Platzierungsrunde.

Sowohl Thuy Vy als auch Viola hielten sich in ihren Vorrundenspielen schadlos und zogen somit ungeschlagen in die Endrunde ein. Julia musste neben Viola nur noch Kim Frömmel aus dem Bezirksverband Lüneburg gratulieren und erreichte, als C-Schülerin die Endrunde in der höheren Altersklasse. Unsere Zwillinge, Sophia und Laura, sorgten gleich beide für faustdicke Überraschungen, indem sie die Endrunde der besten acht B-Schülerinnen Niedersachsens erreichten. Sophia musste nur ihrer Vereinskameradin Thuy Vy und Finja Hasters, der späteren viertplatzierten aus dem Bezirk Weser-Ems, den Vortritt lassen. Laura unterlag Viola, Julia und der Materialspielerin Seraphine Moser aus dem Bezirk Hannover. Somit stellte unser RSV fünf von acht Endrundenteilnehmerinnen, ein ebenso einmaliges wie unglaubliches Ergebnis!

Da die Ergebnisse aus der Vorrunde mitgenommen wurden starteten Thuy Vy und Viola mit jeweils 3:0 Spielen in die Hauptrunde. Da Julia gegen Frömmel in der Vorrunde verlor, diese sich aber nicht für die Endrunde qualifizierte, stand sie mit einer 2:1 Bilanz in der Endrunde. Sophia startete mit 1:2 und Laura mit 0:3.

Nachdem sowohl Thuy Vy, als auch Viola ihre ersten drei Spiele am Finaltag gewinnen konnten, kam es zu einem echten Endspiel in der letzten Runde zwischen den beiden Favoritinnen. Diesen Schlagabtausch konnte Thuy Vy, nach spannendem Kampf und teilweils sensationellen Ballwechseln, mit 3:2 für sich entscheiden. Julia erwischte am Sonntag leider keinen guten Tag. Sie verlor meist äußerst knapp und unglücklich, zeigte aber immer wieder ihre Kämpferqualitäten. Am Ende stand der dennoch gute 7.Platz. Mit ein bisschen mehr Fortune hätte sie auch um einen Platz auf dem Treppchen spielen können. @Julia:"Lass den Kopf nicht hängen, wer so kämpfen kann wie Du besitzt echtes Siegerpotential!" Durch den Endrundeneizug belohnten sich Sophia und Laura für ihr "meistens:)" konzentriertes Training und konnten sogar mich, ihren Trainer, in ungläubiges Staunen versetzen! Sophia beendete die Veranstaltung punktgleich mit Laura und Julia mit einer, in diesem Teilnehmerfeld, guten 2:5 Bilanz. Aufgrund der ausgezählten Sätze wurde Sophia 5., Laura 6. und Julia 7.

Lisa Krödel startete im Feld der weiblichen Jugend. Mit Marie-Sophie Wiegand, Niina Shiiba und Rica Henschen standen ihr zu Anfang gleich drei harte Brocken gegenüber. Lisa zeigte in allen drei Partien gute Leistungen und teilweise sensationelle Topspinaktionen scheiterte aber jeweils an ihrer Nervosität. Nach diesem Missglücken Auftakt glückte ihr, gegen Carolin Oelker, das Comeback mit 3:2 Sätzen. Ihre drei letzten Begegnungen gewann sie deutlich und zog somit doch noch in die Endrunde ein. Am Finaltag konnte Lisa zunächst frei aufspielen, da mit ihrer Bilanz von 0:3 vom Vortag keine Topplatzierung mehr möglich schien. Mit einem 3:1 Sieg zeigte Lisa einerseits der späteren Siegerin, Lotta Rose (Hannover 96) ihre Grenzen auf, andererseits ihre Möglichkeiten, wenn sie ihre Neven im Griff hat. Im Anschluß gewann sie, mit 3:2, gegen Johanna Wiegand, Bundeskadermitglied und damit eine weitere Hochkaräterin. Nach diesem Sieg stiegen die Erwartungen wieder und somit auch die Nervosität. Die Folge waren eine 1:3 Niederlage gegen Nina Längert und ein 2:3 gegen Nele Puls. Am Ende stand der 7. Platz. Sollte es Lisa gelingen ihre Nerven dauerhaft in den Griff zu bekommen, dann gehört sie sofort zur Deutschen Spitze! Unsere Nachwuchstalente trainieren drei Mal in der Woche in den Bezirks- bzw. Landesstützpunkten und einmal, montags, in unserer "heiligen" RSV-Halle. Viola ist zusätzlich noch Mitglied im deutschen D-C-Minikader und nimmt an den Lehrgängen des DTTB teil.