Am 15.06.2013 fand in der Sporthalle der Grundschule Klint erstmalig das Familienturnier in Form des Rundlauf-Cups statt. Pascale Braunschweig, der sein FSJ beim RSV Braunschweig absolviert hat dieses Turnier zu seinem FSJ-Projekt gemacht hat. Er organisierte das Turnier zusammen mit Angela Walter im Rahmen der Initiative "Integration durch Sport".

Der RSV bietet seit September 2013 jeden Montag von 15.00 Uhr-17.00 Uhr eine "Eltern-Tischtennis-AG-International" an. Eltern, Großeltern und andere Familienangehörige der Grundschüler können an dieser AG teilnehmen. Dabei sind Eltern unterschiedlicher Herkunftsländer. Weiterhin laufen zwischen dem RSV Braunschweig und der Grundschule Klint mehrere Tischtennis-Kooperationen „Schule und Verein“.

Mit dem Projekt „Familienturnier“ bekamen die Tischtenniskooperations- Mädchen und Jungen und die Eltern der Tischtennis-AG-International" Gelegenheit, gemeinsam und gegeneinander die TT-Kräfte zu messen. Insgesamt erschienen 34 Teilnehmer: Kinder, Eltern, Großeltern, weitere Familiennagehörige und Fans.

Nach den Regeln des vom TTVN initierten Rundlauf-Tischtennis-Team-Cup für Grundschulen, wurden Mannschaften bis zu 5 Spielerinnen mit mindestens 2 Kinder und maximal 2 Erwachsenen gebildet. Es wurde nach dem Spielsystem „Jeder gegen jeden“ mit jeweils 3 Gewinnsätzen gespielt. In der Mitte des Turniers erhielten alle Teilnehmer die Gelegenheit sich zu stärken und Smalltalk zu halten. Manche ganz Emsigen konnten es nicht lassen, auch in der Pause weiter Tischtennis zu spielen. Am Ende stand die große Siegerehrung. Die Siegermannschaft erhielt einen Pokal, ein zusätzlicher zweiter Pokal „Querschläger“ wurde an eine der anderen 7 Mannschaften ausgelost. Jede Mannschaft erhält in den nächsten Tagen noch eine Urkunde mit dem eingefügten aktuellen Mannschaftsfoto vom Turnier.

Aufgrund der Begeisterung bei allen Teilnehmern ist geplant, dieses Turnier zu einer festen Einrichtung an der Grundschule Klint in Kooperation mit dem RSV Braunschweig werden zu lassen. Ein weiterer toller Nebeneffekt dieses Familienturniers ist, dass spontan 2 weitere Eltern zur „Klint-Eltern-AG- International“ kommen werden. Diese AG läuft noch bis Ende September. In den Sommerferien findet sie nicht statt. Beginn der Eltern-AG ist wieder der 29.07.13 und 05.08.13 im Rahmen des RSV Trainings ab 17.00 Uhr. Kinder dürfen in diesem Fall gerne mitgebracht werden. Ab dem 12.08.13 findet die Eltern-AG wie gewohnt vom 15.00 Uhr-17.00 Uhr statt.

Diese Aktion wird vom LSB Niedersachsen unterstützt.