Bronzemedaille für das Doppel Angela Walter/Heike Wahlers

Das „Table Tennis European Veterans Championships” war vom 27.05.13 – 01.06.2013 in der ÖVB-Arena in Bremen wieder einmal ein sportliches und gesellschaftliches Ereignis. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre als Meldeturnier ausgetragen. Dem waren nach Bremen ca. 2850 Tischtennis-Begeisterte aus 39 Europäischen Ländern gefolgt, die in sehr unter-schiedlichen Spielstärken die Europa-meister der einzelnen Altersklassen ausspielten. So gewann z. B. die ge-bürtige Weißrussin Elena Lamonos in der Ü40-Klasse, in der sie u. a. die Europe -Top-12-Siegerin von 1983 und 1989 und fünffache Deutsche Einzel-Meisterin Olga Nemes und die zweifache Olympia-Teilnehmerin aus Italien, Alessia Arisi, ausschaltete. In der Klasse Ü50 gewann die Zweit-platzierte des Europe Top 12 1999 und Olympia-Starterin 2000 in Sydney Jing Tian-Zörner vor der Europe Top 12 1999 und Olympia-Starterin 2000 in Sydney Vera Bazzi aus der Schweiz.

In dieser 50er-Klasse startete auch Angela Walter vom RSV Braunschweig. Im Einzel reichte es bei 195 Teilnehmern bis zum Achtel-finale. Das Aus kam im 4. Spiel der Endrunde gegen Kai Thornbech aus Estland.

Doppel: In der Vorrunde gelang mit Siegen über Rita Reunert/Helga Lüßen, Catharine Destin/Anne Heine (Belgien) und Saykovykaya Marina/Valerii Akulenko (Russland) Platz eins der Vierer-Gruppe und erhielten somit in der Hauptrunde ein Freilos. In Runde zwei gab es gegen Mona Fridell/Annika Hellwell (Schweden) ebenso ein souveränes 3:1 wie in Runde drei gegen Jana Gillanyiova (Slowakei) und Klaudie Macalova (Tschechien). Interessant wured es im Duell gegen Swea Onno/Evi Ilves-Schalk aus Estland. Angela Walter/Heike Wahlers lagen schon 0:2 zurück, drehten den Spieß aber noch um und triumphierten 11:9 im fünften Satz. Damit war der Einzug ins Halbfinale und die Bronzemedaille sicher. Endstation war dann das Halbfinalspiel gegen Jutta van Dieken (ASV Wuppertal), letztjährige Deutsche Einzelmeisterin und Marion Klußmann (Rot-Gold Porz) das bei 2:0-Führung noch 2:3 verloren ging. Sieger wurde das Rumänische Doppel Maria Gaftea/Maria Popa.