Ein erfolgreiches Wochenende erlebten Tischtennis-Spielerinnen und –Spieler des RSV Braunschweig am vergangenen Wochenende.

Bei den Endrunden der Landes-Pokalmeisterschaften, die mit Dreiermannschaften gespielt werden, erreichten die Verbandsliga-Mannschaften (Klasse A) der Frauen und Männer den ersten Platz und qualifizierten sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften. Die Frauen spielten insgesamt mit der Jugendlichen Winnie Xu, der Schülerin Lisa Krödel, Angela Walter, Barbara Kramer und Maike Lüßen. Sie besiegten die Frauen von Hannover 96 mit 5:4 und von SV Blau-Weiß Ramsloh  mit 5:1. Die Männer traten mit Marius Müller, Jens Dittmann und Niklas Nolte an und setzten sich über SG Schwarz-Weiß Oldenburg mit 5:1, TSV Lunestedt mit 5:3 und SC Marklohe mit 5:1 hinweg. Die Pokal- Mannschaft der Klasse C des RSV Braunschweig mit Friederike Diekmann, Katharina Klein und Laura Fichtner erreichte den dritten Platz.

Bei der Endrunde der Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen, die mit Vierermannschaften ausgespielt werden,  gewann die Mannschaft des RSV Braunschweig mit Lisa Krödel, Alina List, Viola Blach und Maike Gomolluch gegen VfL Woltorf mit 6:0, gegen TSV Schöppenstedt mit 6:0 und gegen den Mitfavoriten Torpedo Göttingen mit 6:3. Entscheidend gegen Göttingen war unter anderem der Sieg von Lisa Krödel über die Oberligaspielerin Marie-Sophie Wiegand und die unerwarteten beiden Erfolge der erst elfjährigen Viola Blach. Dadurch qualifizierte sich die Mannschaft für die Landes-Mannschaftsmeisterschaften.

Landespokalsieger 2. Damen: 27.04.2013

Barbara Kramer, Winnie Xu, Lisa Krödel, Angela Walter, Maike Lüßen