Oberliga Frauen: RSV – Spvg Oldendorf 8:1,

Verbandsliga Männer: RSV – Torpedo Göttingen 9:3,

Landespokalmeisterschaften der Männer, RSV 1. Herren Platz 1,

Oberliga Frauen: RSV – Spvg Oldendorf   8:1

Den Frauen des RSV Braunschweig gelang durch einen unerwartet hohen 8:1-Triumpf über die Spvg. Oldendorf der zweite Tabellenplatz in der Tischtennis-Oberliga, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen zur Regionalliga berechtigt. Für den RSV hätte ein Unentschieden gereicht, um sich vor den Oldendorfern zu platzieren. Dabei gestalteten sich die Voraussetzungen für den RSV ungünstig, da Stammspielerin Kerstin Walter kränkelte und die Mannschaft sich kurz vor Spielbeginn für den Einsatz von Winnie Xu entschied. In den Eingangsdoppeln setzten die RSV-Frauen gleich Siegeszeichen, indem Anika Walter/Angela Walter ihren Gegnern Maren Henke/Diane Visbeck klar mit 3:0 beherrschten und auch Caroline Hajok/Winnie Xu Jana Knappmeier/Katja Chrzanowski mit 3:1 besiegten. Eine Vorentscheidung brachte das obere Paarkreuz, in dem Hajok und Anika Walter gegen Henke bzw. Knappmeier jeweils ihre Spiele im fünften Satz gewannen. Nachdem Angela Walter im fünften Satz verlor, erhöhte Xu durch eine starke Leistung gegen Visbeck auf 5:1. Gewohnt gut spielte Hajok beim 3:1 gegen Knappmeier. Anika Walter präsentierte sich in blendender Form und ließ auch Henke keine Chance. So konnte Angela Walter gegen Visbeck den Schlusspunkt setzen und Xu ihren Siegeszug gegen Chrzanowski abbrechen.

v.l.n.r.:  Kerstin Walter, Angela Walter, Anika Walter, Caroline Hajok, Winnie Xualt

Verbandsliga Männer: RSV – Torpedo Göttingen   9:3

Die Männer des RSV Braunschweig schafften durch einen 8:3-Erfolg gegen Torpedo Göttingen den Klassenerhalt in der Tischtennis-Verbandsliga. Die RSV-Männer mussten Jens Trappe durch Mario Materne ersetzen, was letztlich aber kein Nachteil war, da Materne sein Doppel mit Nils Schweer und auch sein Einzel gewann. Nach dem 2:1-Stand in den Doppeln gestaltete sich bis zum 4:3 ein ausgeglichener Spielverlauf, bevor der RSV nichts mehr anbrennen ließ und fünf Spiel in Folge gewann. Für den RSV holten Marius Müller/Niklas Nolte (1), Dr. Nils Schweer/Mario Materne (1), Jens Dittmann (2), Müller (1), Nolte (2), Schweer (1) und Materne (1) die Punkte.

alt

Niklas Nolte, Jens Trappe, Dr. Nils Schweer, Marius Müller, Jens Dittmann, Frank Scholz, Axel Meyer

Landespokalmeisterschaften der Männer am So. 22.04.12

Die 1. Herrenmannschaft des RSV Braunschweig beteiligte sich erstmals an dem Pokalwettbewerb im Swaythling-Cup-System und qualifizierten sich über die Bezirksmeisterschaften für die Endrunde auf Landesebene. Dort gelang ihr durch Sieg über TV Hude (5:2), TTC SR Gifhorn (5:1) und TuSG Ritterhude (5:1) gleich der Landestitel und die Qualifikation zu den Deutschen Pokalmeisterschaften, die in Chemnitz ausgetragen werden. Am RSV-Erfolg waren Jens Dittmann (4), Marius Müller (7) und Niklas Nolte (4) beteiligt.