Beim diesjährigen Landesranglistenturnier der A-Schülerinnen war unser RSV durch Caroline Hajok, Winnie Xu und Lisa Krödel vertreten.

Bei dieser Veranstaltung spielten die besten 16 Spielerinnen aus

Niedersachsen um zwei Plätze für die deutsche TOP 48 Rangliste. Die Vorrunde wurde in zwei achter Gruppen durchgeführt, von denen die jeweils ersten Vier um die Plätze 1-8 spielten. Die Plätze 5-8 der Vorrunde spielten um die Ränge 9-16

Caro und Lisa wurden zusammen in die Vorrundengruppe A gelost, während Winnie in der Gruppe B auf die Jagd nach den Topplatzierungen ging. Gleich im ersten Spiel trafen Caro und Lisa aufeinander. Caro konnte mit 3:0 Sätzen als Gewinnerin vom Tisch gehen. Für Caro folgte in Runde zwei der erste Stolperstein mit Lotta Rose aus dem Bezirk Hannover. In diesem Einzel fand sie zu keiner Zeit zu ihrem Spiel und verlor klar mit 0:3. Johanna Wiegand (Bezirk Braunschweig), Nina Längert (Weser-Ems), Anne Fabig (Lüneburg) und Leonie Krone (Weser-Ems) stellten dann keine größeren Hürden dar. Diese Begegnungen konnte Caro jeweils deutlich mit 3:0 für sich verbuchen ehe sie mit 0:3 gegen die stark aufspielende Gina Henschen unterlag. Lisa unterlag in der zweiten Runde Johanna Wiegand etwas überraschend mit 0:3, konnte dann aber 3:2 gegen Lotta Rose gewinnen. Die Begegnungen gegen Anne Fabig und Nina Längert konnte Lisa mit 3:0 bzw. mit 3:2 siegreich gestalten. Gegen Gina Henschen konnte sie immerhin einen Satz gewinnen verlor aber mit 1:3. Als Schicksalsspiel sollte sich dann das Einzel gegen Leonie Krone herrausstellen. Leider ging es am Ende mit 2:3 an ihre Gegnerin.

Eine herrausragende Vorrunde spielte Winnie, die einzig Marie-Sophie Wiegand gratulieren mußte. Sowohl Lorena Heinke (Hannover), Emma Haske (Weser-Ems), Sinja Kampen (Weser-Ems) und Elisabeth Wolf als auch die stark eingeschätzten Katharina Overhoff (Braunschweig) und Niina Shiiba aus dem Bezirk Weser-Ems konnte sie auf Distanz halten. Am Ende stand ein hervorragendes Ergebnis mit 6:1 Spielen und der 2. Platz in ihrer Gruppe.

Am Sonntag folgten dann die Platzierungsspiele. Lisa mußte sich mit den Spielen um die Plätze 9-16 begnügen, da sie am Vortag mit 3:4 Spielen nur den 7. Platz belegte. Dieser Umstand ist umso unglücklicher, wenn man bedenkt, dass sie eine von fünf Spielerinnen mit dem selben Spielverhältnis war und nur auf Grund des schlechtesten Satzverhältnis in die untere Hälfte rutschte. Damit nicht genug! Erschwerend kam noch hinzu, dass sie von ihren drei gewonnenen Spielen nur eines mit in die Runde 9-16 nahm (die Ergebnisse aus der Vorrunde werden in die Hauptrunde mitgenommen). Somit kämpfte Lisa gegen die rote Laterne im Feld. Hätte sie, in der Vorrunde, gegen Leonie Krone im 5. Satz gewonnen, statt mit 8:11 zu verlieren hätte sie, mit nur einer Niederlage, sogar um den Ranglistensieg gespielt! Am Sonntag zeigte Lisa, trotz dieses Umstandes, die einzig richtige Reaktion und lieferte ein fehlerfreies Programm ab. Am Ende stand für sie Platz 11.

Winnie ging mit 2:1 Spielen in die Hauptrunde. Siege mit jeweils 3:1 Sätzen gegen Lotta Rose und Nina Längert und Niederlagen gegen Caro (0:3) und Gina Henschen (1:3) sorgten dann für den sehr guten 4. Platz mit 4:3 Punkten.

Nach der durchwachsenen Leistung in der Vorrunde zeigte sich Caro am zweiten Tag stark verbessert. Das war auch bitter nötig um ihr Ziel, die Qualifikation zur nationalen TOP 48 Rangliste, zu erreichen. Im ersten Einzel, gegen ihre letztjährige Mannschaftskaneradin Winnie, legte sie mit ihrem 3:0 Erfolg den Grundstein für eine akzeptabele Platzierung. Es folgte ein ungefährdetes 3:0 gegen Marie-Sophie Wiegand. Als nächste Gegnerin wartete mit Katharina Overhoff ihre Angstgegnerin. Die hervorragende taktische Einstellung und eine mentale Meisterleistung sorgten für ein überraschend deutliches 3:0. Zum Schluß konnte sie gegen Niina Shiiba mit 3:1 die Oberhand behalten.

Caro konnte ein weiteres Mal ihren unbedingten Siegeswillen und ihren klaren Kopf in Drucksituationen unter Beweis stellen und landete letztlich auf Rang zwei. Damit sollten ihre Chancen auf die Nominierung zur TOP 48 Rangliste recht gut sein.