Oberliga Nord-West, Frauen

Sa. 10.02.2018    18.00 Uhr    RSV Braunschweig - TSV Heiligenrode    3:8

So. 11.02.2018    15.00 Uhr    RSV Braunschweig - Spvg. Oldendorf      8:6

Das Punktspiel gegen der Spvg. Oldendorf brachte wegen des Karnevalumzuges so einige Probleme. Trotz Zusage von der Polizeistation Münzstraße und eines weiteren Amtes der Stadt Braunschweig wurde an der Absperrung J.-F.-Kennedy-Platz von der Polizei niemand zur Sporthalle Klint-Magniviertel durchgelassen. Selbst die Spielerinnen aus Oldendorf (bei Osnabrück) und des RSV Braunschweig (unter ihnen 14-15-jährige Mädchen aus der Deutschen-Meistermannschaft aus 2016) mussten von den Eltern/Betreuer an der Absperrung herausgelassen werden und zu Fuß weitergehen. Fußballfans werden mitunter von der Polizei vom Bahnhof bis zum Stadion eskortiert.

Licht und Schatten erlebten die Frauen des RSV Braunschweig in der Tischtennis-Oberliga. Das Heimspiel gegen den inzwischen auf Tabellenplatz zwei verbesserten TSV Heiligenrode, gegen den im Hinspiel noch 8:3 gewonnen wurde, ging mit 3:8 verloren. Dagegen zeigten sich die RSV-Frauen bei ihrem 8:6-Sieg gegen Spvg. Oldendorf von ihrer stärkeren Seite und verbesserten das 7:7-Hinspiel-Ergebnis auf einen 8:6-Sieg.

Gegen Heiligenrode geriet der RSV durch den Verlust beider Doppel gleich auf die Verliererstraße, auf der nur noch Kristina Jeske durch ihre Siege gegen Ricarda Hubert und Melanie Schneider zu ihrer Form fand und Julia Samira Stranz über  Nathalie Jokisch eine Ergebnisverbesserung schaffte. Gegen die Oldendorfer musste dann schon ein Sieg her, um nicht in die untere Tabellenhälfte abzurutschen. Die Führung durch den Gewinn beider Doppel mit Stranz/Anika Walter und Jeske/Viola Blach geriet beim 5:5-Zwischenstand etwas in Gefahr, sorgte letztlich aber für den Sieg. Mit je zwei Einzelsiege waren Jeske, Stranz und Walter beteiligt.

Durch ein 8:0-Erfolg über den TuS Gümmer in der Frauen-Verbandsliga ist RSV Braunschweig II mit Maike Bares, Laura und Sophia Konradt und Sophie Hajok weiter auf Oberliga-Kurs. Das nächste Spiel gegen den mit zwei Punkten auf Distanz gehaltenen Tabellenzweiten Polizei SV Hildesheim wird eine Vorentscheidung bringen.