Landesmeisterschaften in den Altersklassenklasse Jungen/Mädchen (Jahrg. 1999 und jünger) und Schüler/-innen B (Jahrgang 2004 und jünger).

Sechs Medaillen für den RSV.

Besser als erwartet kehrten die Vertreter aus Braunschweig von den Landesmeisterschaften in den Altersklassen Mädchen (Jahrgang 1999 und jünger) und Schüler/-innen B (Jahrgang 2004 und jünger) zurück. Mit vier Goldmedaillen, einer Silber- und einer Bronzemedaille wurden die Erwartungen weit übertroffen. In den 32er Feldern wird anfangs in acht Vierergruppen jeder gegen jeden gespielt. Die beiden Erstplatzierten der Gruppen qualifizierten sich für die Endrunde, die im KO-System ausgetragen wurde. Im Doppel wird nur in einer KO-Runde gespielt.

Das Top-Ergebnis lieferte Julia Samira Stranz (RSV), die als A-Schülerin (Jahrgang 2003) in der höheren Mädchenklasse Meisterin wurde. Nach dem Gruppensieg setzte sie sich über Renska Rohlfs (SV Ochtersum), Laura Konradt (RSV), Finja Hasters (SV Oldendorf) und Tabea Braatz (Hannover 96) hinweg. Viola Blach (RSV) scheiterte im Halbfinale an Braatz. Laura Konradt haderte über das frühe Treffen auf ihre Vereinskameradin Stranz. Sophia Konradt verlor im Achtelfinale gegen Hasters. In der Doppelkonkurrenz marschierten Laura und Sophia Konradt (RSV) bis zur Goldmedaille, Im Endspiel siegten sie über Stranz/Annika Mast (RSV/TuS Horsten).

Gravierende Leistungsunterschied gab es bei den Schülerinnen B. Während Sophie Hajok (RSV) in den drei Gruppenspielen und in der 1. Hauptrunde kaum Gegenwehr fand, kam es dann in den folgende Spielen richtig heftig. Nach guten Leistungen über Linn Hofmeister (SV Oldendorf), Sofia Stefanska (TuS Horsten) und Heidi Xu (TuS Horsten) war auch ihr Gold sicher. Im Doppel setze sich Hajok mit ihrer Partnerin Karina Kobbe (RSV/TSV Eintracht Edemissen) im Endspiel gegen das Favoritendoppel Xu/Stefanska durch.

Julia Samira Stranz

Sophie Hajok