Am 11.07.2015 fand in der Sporthalle der Grundschule Klint in Kooperation RSV Braunschweig/ Grundschule Klint zum dritten Mal das Tischtennis-Familienturnier in Form des Rundlauf-Cups statt.

Charlotte Stroka, die ihr FSJ beim RSV Braunschweig absolviert, hat dieses Turnier zu ihrem FSJ-Projekt gemacht. Sie organisierte das Turnier zusammen mit Angela Walter im Rahmen der Initiative "Integration durch Sport", die vom LSB unterstützt wird. 32 Teilnehmer hatten sich angemeldet, 26 erschienen an dem 11.07.15 um 11.00 Uhr.

Die Teilnehmer bei der Begrüßung

Nach den Regeln des vom TTVN initiierten Rundlauf-Tischtennis-Team-Cup für Grundschulen, wurden Mannschaften bis zu 5 Spielerinnen mit mindestens 2 Kinder und maximal 2 Erwachsenen gebildet. Es wurde nach dem Spielsystem „Jeder gegen jeden“ mit jeweils 3 Gewinnsätzen gespielt. In der Mitte des Turniers erhielten alle Teilnehmer die Gelegenheit sich zu stärken und Smalltalk zu halten. Manche ganz Emsigen konnten es nicht lassen, auch in der Pause weiter Tischtennis zu spielen oder sich am Tischtennis- Roboter auszutoben. Fast am Ende stand die große Siegerehrung. Die Siegermannschaft erhielt einen Pokal, ein zusätzlicher zweiter Pokal „Lucky Team“ wurde an eine der anderen 5 Mannschaften ausgelost. Jeder Mannschaft erhielt ein paar Tage später per E-Mail eine persönliche Urkunde mit integriertem aktuellem Mannschaftsfoto.

Rundlauf Kinder gegen Erwachsene
Siegerehrung

Der RSV bot auch in diesem Schuljahr jeden Montag von 15.00 Uhr-17.00 Uhr eine "Eltern-Tischtennis-AG-International" an, zusätzlich auch 2x im Monat am Samstag zwischen 11.00 und 13.00 Uhr. Eltern, Großeltern und andere Familienangehörige der Grundschüler können an dieser AG teilnehmen. Erwünscht sind dabei Eltern aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Außerdem gibt es in Kooperation mit dem RSV Braunschweig und der Grundschule Klint mehrere Tischtennis-Kooperationen für die Schüler.

Mit der Aktion „Tischtennis-Familienturnier“ erhalten die Tischtenniskooperations-Mädchen und Jungen und die Eltern der Tischtennis-AG-International Gelegenheit, gemeinsam und gegeneinander ihre Tischtennisfähigkeiten auszuprobieren und miteinander zu messen. Über das Spielen entstehen Kontakte und Gespräche.

Aufgrund der Begeisterung bei allen Teilnehmern ist dieses Turnier zu einer festen Einrichtung an der Grundschule Klint in Kooperation mit dem RSV Braunschweig geworden. Auch für das nächste Jahr ist die 4.- Auflage dieses internationalen Familienturniers fest eingeplant. Die Basis und Voraussetzung zu dieser Veranstaltung bilden wiederum die Angebote der Tischtennis AGs für die Jungen und Mädchen der GS Klint und die“Internationale TT-Eltern-AG“.

alt
Turnierleitung: Andrea Thiele, Eva Katharina Rafeld, Charlotte Stroka, Ursula Bauer-Stroka
nicht im Bild:  Angela Walter