150621_dmm-b_s_1

Am Wochenende, den 20. und 21. Juni, fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschafften der Schülerinnen im bayerischen Zorneding statt. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus den acht Regionalmeistern zusammen. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen von denen sich jeweils die ersten beiden Teams für das Halbfinale qualifizierten.

Der Startschuss fiel am Samstagmorgen mit dem Spiel gegen den ESV Prenzlau. In der Aufstellung Viola Blach, Julia Stranz, Laura Konradt und Thuy Vy Nguyen (Sophia Konradt kam im Doppel mit ihrer Schwester zum Einsatz) ging es in die Anfangsdoppel. Laura und Sophia konnten ihren ersten Einsatz, gegen die Nummer 3+4 der Prenzlauer, mit einem 3:0 Sieg erfolgreich beenden während Viola und Julia, gegen die beiden gegnerischen Topspielerinnen, im fünften Satz knapp mit 8:11 unterlagen. Die Anfangsnervosität setzte sich auch in den beiden ersten Einzelbegegnungen fort, als Viola und Julia jeweils ihre Einzel abgeben mussten. Diese Scharte wetzten Laura und Thuy Vy im unteren Paarkreuz wieder aus. Auch der zweite Durchgang verlief für Viola und Julia durch ihre zweiten Niederlagen wenig zufriedenstellend.  In der Folge lastete ein hoher Druck auf Laura und Thuy Vy. Sie mussten ihre letzten Begegnungen gewinnen um wenigstens noch das Unentschieden zu retten. Mit 3:1 und 3:0 Sätzen gelangt das auch in überzeugender Manier.

Spätestens jetzt war es an der Zeit, die Nervosität abzustreifen. Nach einer kurzen aber eindringlichen Teambesprechung ging es, mit einer leicht veränderten Aufstellung (Thuy Vy kam im Doppel an der Seite von Viola zum Einsatz und Sophia spielte im Einzel an Position 4) in das Spiel gegen den TTC Neusalza-Spremberg. Schon in den Doppeln war zu merken, dass nun eine ganz andere Mannschaft an den Tischen stand. Von nun an wurde um jeden Ball gekämpft. Das Ergebnis war ein klarer 6:2 Erfolg. Im letzten Gruppenspiel gegen den SSV Schönmünzach brannten unsere Mädels ein wahres Feuerwerk ab und siegten mit 6:0 Spielen. Der verdiente Lohn war der Gruppensieg und der damit verbundene Einzug ins Halbfinale.

Am Sonntagmorgen wartete mit dem SV DJK Kolbermoor der absolute Topfavorit dieser Veranstaltung. Bei unserem ebenso überraschenden wie auch unglaublichen 6:3 Sieg zeigten unsere fünf Nachwuchsasse ihr volles Potenzial. Sowohl Viola, Julia, Laura und Sophia in den Einzeln als auch unsere Doppel Laura/Sophia und Viola/Thuy VY überzeugten nicht nur durch hervorragendes Tischtennis sondern vor allem durch kämpferischen Einsatz und Siegeswillen.

Im Finale wartete ein altbekannter Gegner. Der ESV Prenzlau setzte sich, im zweiten Halbfinale, gegen den TTV Kleve mit 6:2 Punkten durch. Wir entschieden uns für die gleiche Aufstellung wie beim 5:5 im ersten Gruppenspiel. Ziel war es zumindest eines der fünf verlorenen Spiele aus der Erstrundenbegegnung zu gewinnen und die anderen Spiele wieder sicher einzufahren. Da vor allem unser oberes Paarkreuz im ersten Aufeinandertreffen überaus nervös und damit sehr gehemmt war, inzwischen aber wesentlich stabiler auftrat, schien diese Taktik am erfolgversprechendsten zu sein. Unsere Überlegungen schienen sich schon in den Eingangsdoppeln zu lohnen, als Laura und Sophia ihr Doppel erwartet sicher gewannen und unsere Paarung mit Viola und Julia mit 7:3 im entscheidenden 5. Satz führten. Leider ließen sie sich das Spiel noch mit 9:11 aus der Hand nehmen. Für ein wenig Beruhigung sorgte dann Viola, die ihre 1:3 Niederlage vom Vortag in beeindruckender Weise mit nahezu fehlerfreiem "Powertischtennis" in einen 3:0 Sieg verwandelte. Auch Julia zeigte eine starke Leistung als sie der ungeschlagenen Nummer 1 der Gegnerinnen einen wichtigen Satz abnehmen konnte (bei einem Unentschieden entscheiden die Sätze). Wie geplant konnten Laura und Thuy Vy gegen die Nummer 3+4 ungefährdet Punkten und somit eine 4:2 Führung herausspielen. Im zweiten Durchgang gingen die Einzel von Viola und Julia leider verloren, wobei Julia einen weiteren wichtigen Satz gewinnen konnte. Somit reichte uns ein Sieg in den beiden letzten Einzeln, auf Grund der besseren Sätze, zum Sieg. Das nahm einen großen Teil des Druckes von Laura und Thuy Vy. Auch dadurch konnten beide ihre Aufgaben ungefährdet bewältigen. Nach Thuy Vy´s verwandeltem Matchball stand unser Gewinn der Deutschen Meisterschaft fest und der Jubel kannte keine Grenzen mehr!

Für unsere Mädchen ging mit diesem Titel eine unglaubliche Saison zu Ende. Viola und Thuy Vy errangen, zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Carina und Angelika Schneider, die Meisterschaft in der Landesliga der Damen und sicherten damit den Aufstieg in die Verbandsliga. Julia, Laura und Sophia wurden, zusammen mit Sophie Hajok, konkurenzlos Niedersachsenligameister und niedersächsischer Landesmannschaftsmeister der Schülerinnen. Mit dem Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft setzten sie der abgelaufenen Saison und sich selbst die Krone auf!

Gewidmet ist dieser Erfolg auch Sophie Hajok und Insa Pultke, die beide, aus Krankheitsgründen, nicht dabei sein konnten!