Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassenmannschaften. Die Frauen vom RSV Braunschweig belegten den 3. Platz. Bei den Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen-Mannschatten kämpften in Gütersloh vom 14.-17.05.15  120 Mannschaften aus Deutschland an 32 Tischen in den Wettkampfklassen A (Verbandsebene, B (Bezirksebene) und C (Kreisebene) um die nationalen Titel. Die Teilnehmenden Mannschaften hatten sich über ihre Verbandspokal- Entscheide für die nationale Endrunde qualifiziert. In Fünfer-Vorrunden-Gruppen wurde im System „Jeder gegen Jeden" um die Qualifikation zur Endrunde, die im KO-System ausgetragen wurde, gespielt.

Die über den Landespokal qualifizierte RSV-Damen traten mit Winnie Xu, Anika Walter, Alina List, Angela Walter , Maike Lüßen und Marielle Warnecke an. Der RSV hatte mit TTC Werne, SG Rodheim und  TSG Heidesheim drei  leistungsstarke Mannschaften zugelost bekommen, komplettiert wurde die Gruppe durch SG- Schefflenz- Seckach.

Am ersten Tag startete das RSV Team mit A. Walter, A. List., A. Walter und M.Lüßen/M.Warnecke im Doppel wie erhofft mit einem 4:1 Sieg über das Team von SG Schefflenz-Seckach in das Turnier. Auch am zweiten Tag im 1. Spiel schafften die RSV-er gegen den noch ungeschlagenen Mitfavoriten TSG Heidesheim  einen wichtigen 4:2 Erfolg.  Das folgende Spiel an diesem Tag gegen den TTC Werne entwickelte sich zu einem wahren TT- Krimi mit leider auch einigen unschönen Verfehlungen seitens der Gegner.  W. Xu vervollständigte das RSV Team. Trotz 0:2  und 1:3 Rückstand schaffte es der RSV mit leidenschaftlichem Spiel aus der drohenden Niederlage einen 4:3 Sieg zu machen.  Die Freude war groß, am zweiten Tag  noch eine reine Weste zu haben. Rodheim und Heidesheim hatte je ein Spiel verloren, Werne  schon zwei Spiele.

Am dritten Tag musste nun ein Sieg gegen  Rodheim folgen, um  möglichst Gruppenenerster zu werden und nicht gleich einen Favoriten zugelost zu bekommen. Eine Niederlage hätte sogar bei einem Sieg von Heidesheim über Werne  für den RSV das Aus bedeuten können, da der RSV bei drei Mannschaften mit einer Niederlage das schlechtere Satzverhältnis gehabt hätte.

Gar nicht gut ging es für den RSV los, A. List verlor gleich ihr erstes Einzel. Auch W. X startete mit 0:2 Rückstand in das Match, eine 0:2 Führung für den SG Rodheim wäre vielleicht schon eine Vorentscheidung gewesen. Aber W. Xu drehte den Spieß um und konnte die drohende Niederlage in einen 3:2 Sieg umwandeln.

Auch A. Walter  gewann ihr Spiel und brachte den RSV erstmals 2:1  in Führung.  Das Doppel M.Lüßen/ M. Warnecke fanden nicht richtig ins Spiel und konnten den 2:2 Ausgleich der Gäste nicht verhindern. In den nächsten 2 Einzeln jedoch zeigten sich W. Xu und A. List von der besten Seite und holten  die noch fehlenden zwei Einzelsiege zum 4:2 Endstand. Damit war der RSV Braunschweig Gruppenerster und ins Viertelfinale eingezogen. Zugelost wurde der Gruppenzweite SG Büchig – Ettlingen, eine Mannschaft mit sehr jungen, talentierten Spielerinnen. Trotz starker gegnerischer Gegenwehr gelang dem RSV  ein recht deutlicher 4:1 Sieg und damit der erhoffte Einzug ins Halbfinale. Dort erwartete den RSV  der SSV Schönmünzach, deren drei Spielerinnen starke Block-, Konter- und Spinfähigkeiten verfügten. W.Xu, A. Walter und A. List zeigten gute Einzelleistungen, konnten aber eine 3:0 Führung der Gegnerinnen nicht verhindern. Hoffnung keimte noch einmal auf, als M. Lüßen und M. Warnecke nach einem grandiosen Doppelsieg auf 1:3 verkürzten. aber die Gegnerinnen holten im folgenden Einzel den 4:1 Siegpunkt für Schönmünzach.

Der ersten Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug folgte mit der Siegerehrung die große Freude über den erreichten 3. Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften.

Halbfinal-Ergebnisse: 1 ESV Prenzlau,  2. SSV Schönmünzach.  3. RSV Braunschweig und  3. ST. Georgen

alt

v.l.n.r.:  Winnie Xu, Anika Walter, Alina List, Angela Walter, Marielle Warnecke, Maike Lüßen