Die Verbandsliga-Frauen 1 und 2 festigen Tabellenführung, die Frauen RSV 4 gewinnen gegen Münstedt, die Landesliga-Männer auf Meisterkurs.

Verbandsliga Süd, Frauen:

21.03.15 15:00 TTC Borstel-RSV Braunschweig 6:8

22.03.15 12:00 TTC Borstel-RSV Braunschweig II 6:8

Da auf die Stammkräfte Bettina Papist und Alina List verzichtet werden musste, reiste Tabellenführer RSV Braunschweig in der Tischtennis-Landesliga zum erwartet schweren Spiel gegen TTC Borstel. Mit 8:6 gelang den Frauen der knappste Sieg der Saison. Inzwischen konnte die Tabellenführung auf neun Punkte Vorsprung ausgebaut werden. Souverän wieder Winnie Xu, die Ihre drei Einzel und das Doppel mit Anika Walter gewann. Weitere Siege steuerten Walter und die Ersatzfrauen Marielle Warnecke (2) und Insa Pultke bei.

Nach dem 8:6-Erfolg der RSV-Erstvertretung gegen den TTC Borstel schaffte auch die RSV-Reserve gegen Borstel einen überraschenden 8:6-Auswärtserfolg. Ziel war es, gegen die Spielerinnen Christine Damke und Carmen Uecker im unteren Paarkreuz zu punkten und ein Doppel zu gewinnen. Die Chance gegen eine der als Wenzel-Zwillinge bekannten Nr.1 und 2 von Borstel zu gewinnen, die jahrelang in der 2. Bundesliga aktiv waren, war relativ gering. Maike Lüßen und Angela Walter spielten im ersten Spiel gegen Melanie Rieke und Yvone Tielke auf gleicher Augenhöhe, mussten sich aber beiden mit 1:3 geschlagen geben. Marielle Warnecke und Insa Pultke  glichen sicher mit zwei Siegen gegen Uecker und Damke zum 3:3 aus. In den nächsten zwei Paarungen spielten Walter und Lüßen über Kreuz nun gegen den anderen Zwilling. Walter fand in den ersten beiden Sätzen die optimale Taktik gegen Rieke, ging 2:0 in Führung, verlor knapp den 3. Satz mit 9:11. Nervenstark agierte Walter im 4. Satz, setzte beim 9:9 die richtigen Aufschläge ein und konnte mit dem 3:1-Erfolg ein kleines “Break“ für einen nun möglichen RSV-Sieg setzen. Lüßen verlor ihr Spiel gegen Tielke mit 1:3. Warnecke und Pultke erhöhten durch ihre zwei folgenden klaren Siege auf 6:4. Walter gelang durch einen mühsamen Sieg gegen Damke der 7. Punkt. Nachdem Warnecke und  Pultke gegen die Zwillingsschwestern verloren und für Borstel auf 6:7 verkürzten, erspielte Lüßen durch einen deutlichen Sieg gegen Uecker den Siegpunkt zum 8:6. Die Punkte: Lüßen/Warnecke, Walter, Warnecke, Pultke (je 2) und Lüßen.

Landesliga Braunschweig, Frauen:

21.03.15 14:00 Torpedo Göttingen II-RSV Braunschweig IV 1:8

22.03.15 11:00 RSV Braunschweig IV-TSV Münstedt 8:4

22.03.15 11:00 RSV Braunschweig III-MTV Duttenstedt 7:7

Das Spitzenspiel der Tischtennis-Landesliga zwischen den Frauen des RSV Braunschweig IV und TSV Münstedt gewann RSV IV mit 8:4. Dadurch konnte sich RSV IV mit zwei Punkten Vorsprung an die Tabellenspitze setzen. In einer spannenden Begegnung war bis zum Stande von 3:3 der Spielausgang offen. Dann konnte sich RSV mit vier Siegen in Folge absetzen. Beim RSV überragte die dreizehnjährige Viola Blach, die sich nur gegen Sigrun Stark schwer tat, bevor sie den fünften Satz mit 11:9 für sich entschied. Tags zuvor hatte RSV bei Torpedo Göttingen II gegen deren letztes Aufgebot keine Probleme und siegte mit 8:1. Punkte insgesamt: Thuy Vy Nguyen/Angelika Schneider, Viola Blach/Carina Schneider, Blach (5), Nguyen, Angelika Schneider und Carina Schneider (je3).

In der gleichen Klasse hatte RSV III gegen MTV Duttenstedt den Sieg vor Augen, als beim Stande von 7:6 und 2:0-Führung im letzten Spiel der fünfte Satz mit 12:14 verloren ging und die RSV-Frauen sich mit dem Unentschieden zufrieden geben mussten. Immerhin konnte durch diesen Punkt der Relegationsplatz gehalten werden. Trotz beider Doppelgewinne durch Barbara Kramer/Christiane Schultze und Simone Hohls/Christa Schweizer reichten die Einzelerfolge von Schweizer (2), Kramer, Hohls und Schultze nicht.

Landesliga Braunschweig, Männer:

22.03.15 15:00 RSV Braunschweig-SV Arminia Vechelde 9:0

Die Männer des RSV Braunschweig konnten am vergangenen Wochenende die Tabellenführung in der Tischtennis-Landesliga souverän verteidigen. Gegen ersatzgeschwächte Vechelder gewann der RSV ohne Spielverlust 9:0, wodurch den Braunschweigern im letztes Saisonspiel gegen den Zweitplatzierten MTV Hattorf ein Unentschieden zur sicheren Meisterschaft reicht. Es punkteten die Doppel Marius Müller/Ralph Woll, Jens Dittmann/Niklas Nolte, Christopher Vogl/Axel Meyer, Dittmann, Nolte, Müller, Woll, Vogl und Schröder.