Verbandsliga Süd, Frauen:

Sa. 06.12.14   14:00   RSV Braunschweig II - TTC Lechstedt               8:4

Sa. 06.12.14   18:00   RSV Braunschweig    - TSV Watenbüttel II         8:1

So. 07.12.14   11:00   RSV Braunschweig II - TTC Borstel                   7:7

Im letzten Vorrunden-Spiel der Tischtennis-Verbandsliga verteidigten die Frauen des RSV Braunschweig durch einen 8:1-Sieg gegen TSV Watenbüttel II ungeschlagen die Tabellenspitze. Unproblematisch verliefen bereits die Doppel, da die 3:0-Erfolge von Alina List/Viola Blach gegen Jenny Hücherig/Anke Hellert und Anika Walter/Winnie Xu gegen Christin Grothe/Aleksandra Jerominek den RSV mit 3:0 in Front brachten. Im oberen Paarkreuz punkteten Xu und Walter ebenfalls mit 3:0 gegen Grothe und Hücherig. Im unteren Paarkreuz erreichte List einen 3:1-Erfolg über Hellert, während die als Ersatz für Bettina Papist eingesprungene Schülerin Viola Blach nach 0:2-Rückstand gegen Jerominek noch auf 2:2 ausgleichen konnte, aber letztlich doch Watenbüttel den Ehrenpunkt überließ. Mit beruhigender 5:1-Führung konnten auch die letzten drei Spiele von Xu gegen Hücherig, Walter gegen Grothe und List gegen Jerominek jeweils mit 3:0 den RSV-Sieg sichern.

RSV Braunschweig II hat durch ein 8:4 gegen TTC Lechstedt und ein 7:7 gegen TTC Borstel den zweiten Tabellenplatz verteidigt. Gegen Lechstedt gewannen die RSV-Damen beide Doppel durch Maike Lüßen/Marielle Warnecke und Angela Walter/Insa Pultke. In den Spitzenspielen punktete Walter gegen Bettina Marx, Lüßen überließ unglücklich Susanne Peter im fünften Satz mit 16:18 den Sieg. Eine Niederlage von Warnecke, aber durch den Sieg von Pultke konnte der Zweipunktevorsprung gehalten werden. Dieser war dahin, da Lüßen und Walter ihre zweiten Spiele abgaben und den 4:4-Zwischenstand zuließen. Die vier folgenden Partien (Warnecke (2), Pultke und Walter) gingen dann aber an den RSV, wobei besonders der Sieg von Warnecke über  Peter überraschte.

Ziel gegen TTC Borstel war es, mit einem Unentschieden den zweiten Tabellenplatz zu halten, da die gegnerische Spitze mit Melanie Rieke und Yvonne Tielke fast unbezwingbar ist. Dieses war nur durch lückenlose Erfolge gegen Borstels Nummer drei und vier zu erreichen. Diese Rechnung ging auf, da im Doppel Walter/Pultke und alle RSVerinnen die Einzel gegen Britta Fischer und Carmen Uecker gewannen. Lüßen hätte in ihrem ersten Spiel Tielke fast geknackt, verlor aber  unglücklich  im 5. Satz mit 9:11. Die zweite Chance auf einen RSV-Sieg hatte Pultke im letzten Spiel, als sie gegen Tielke mit 2:0 in Führung ging und im dritten Satz bei 9:7 den Sieg vor Augen hatte. Die erfahrene Thielke schaffte aber noch die Wende. Schade, dass Pultke wegen einer längerfristigen Verletzung Trainingsrückstand hatte. Die Punkte gegen Borstel holten: Walter/Pultke, Walter, Lüßen, Warnecke (2) und Pultke (2).

Landesliga Braunschweig, Frauen:

So. 07.12.14   11:00   RSV Braunschweig IVMTV Duttenstedt          8:5

In der Frauen-Landesliga konnte RSV Braunschweig IV in einem sehr gutem und spannendem Spiel gegen den MTV Duttenstedt durch ein 8:5 die Herbstmeisterschaft erreichen. Spielgewinnerin war Viola Blach, die ihre drei Einzel und das Doppel mit Carina Schneider gewann. Nguyen war zweimal erfolgreich. Die erfahrenen Seniorinnen des MTV machten es der jungen RSV-Mannschaft bis zum 4:5 schwer, bevor diese im Endspurt dann keinen Punkt mehr abgaben. Dabei siegte zwar Schneider gegen Christa Ehrentraut mit 3:0, aber drei Spiel entschied erst der fünfte Satz. Bei Thuy Vy Nguyen gegen Birgit Gelhard mit 13:11, Blach gegen Sabine Gehlhard mit 12:10 und Laura Konradt, die für die verhinderte Angelika Schneider einsprang, gegen Christa Ehrentraut mit 11:8.

Landesliga Braunschweig, Männer:

Sa. 06.12.14   15:30   SV Arminia Vechelde - RSV Braunschweig        0:9

So. 07.12.14   15:00   RSV BraunschweigDasseler SC                     9:3

In der Tischtennis-Landesliga sicherten sich die Männer des RSV Braunschweig durch ein 9:0 gegen SV Arminia Vechelde und ein 9:3 gegen den Dasseler SC mit drei Punkten Vorsprung die Herbstmeisterschaft. Gegen Vechelde profitierte zwar RSV vom Fehlen der gegnerischen Spitze Peter Bock, aber „Uns gelang einfach alles“, so Mannschaftsführer Frank Scholz. Durch diese weitere Niederlage ist Vechelde, die zu Beginn der Vorrunde noch oben mitmischen wollten, erst einmal in das Mittelfeld abgerutscht. Gegen Dassel fehlten deren Stammspieler fünf und sechs, während der RSV auf seine Spitze Jens Dittmann verzichten musste. In beiden Spielen blieben die RSV-Doppel trotz unterschiedlicher Paarungen unbesiegt. RSV-Einzel insgesamt: Jens Dittmann, Niklas Nolte (3), Christopher Vogl (2), Ralph Woll (2), Stefan Schröder (2), Axel Meyer und Frank Scholz.