Caroline HajokUnsere ehemalige Nummer zwei der ersten Damen, Caroline (Caro) Hajok, startet am Wochenende bei der Jugend Weltmeisterschaft in Shanghai (China). Hier ein kleiner Rückblick auf ihre noch junge Karriere.

Im Jahr 2005 kam Caro, mit erst sieben Jahren, durch ihre Mutter zum Tischtennissport.

Sie fing beim ESV Börßum in der Mädchenbezirksklasse an. Mit acht Jahren spielte sie beim Bezirksminientscheid mit, wo sie durch ihre ausgesprochen gute Atlethik und ihr selbstbewußtes und "freches" Auftreten überzeugte. Sie folgte meiner Einladung und trainierte fortan zweimal pro Woche im Landesstützpunkt. Anfangs liessen die Fortschritte auf sich warten. Der Wechsel von "Glatt" auf kurze Noppe auf der Vorhand brachte den erhofften Erfolg. Nun ging alles sehr schnell. Nur drei Wochen nach diesem Schritt bekam sie die Einladung zum Landeskader nach Hannover.  Im Alter von 10 Jahren wechselte Caro zu unserem RSV, fing dort in der Niedersachsenliga an um schon in ihrem zweiten Jahr bei den Damen in der Verbandsliga eine wichtige Rolle zu bekleiden. Mit 12 Jahren spielte Caro bereits an Position 2 in der Regionalliga äußerst erfolgreich. Im gleichen Jahr nahm sie das Angebot des TTVN an, in das Sportinternat in Hannover einzuziehen. Somit konnte sie ihre schulischen und sportlichen Ramenbedingungen optimieren und diese unglaubliche Entwicklung möglich machen. Nachdem unsere erste Damenmannschaft aus der Regionalliga abgestiegen war wechselte die damals 13jährige zum Ligakonkurenten Hannover 96 und ein Jahr später zum MTV Tostedt in die 2.Bundesliga, wo sie zur Zeit eine ausgeglichene Bilanz spielt. Das Jahr 2014 ist das bisher erfogreichste in Caro´s noch junger Laufbahn. Die Silbermadaille bei der Jugend Europameisterschaft im August mit der Mädchenmannschaft, der Einzug in die Runde der besten 32 im Einzel der EM und das Erreichen des Achtelfinales bei der DTTB Top 48 Rangliste der Damen waren schon tolle Erfolge! Nach dem etwas unglücklichen 17. Platz bei der Top 48 der Mädchen zeigte Caro drei Wochen später im Feld der besten 24 Mädchen deutschlands ihr volles Potential und holte sich , völlig verdient, den Titel. Die Nomimierung zur Mädchen Weltmeisterschaft war die logische Folge!

Am vergangenen Mittwoch startete die deutsche Delegation, mit Caro, nach Shanghai zur Jugendweltmeisterschaft. Am Sonntag geht es endlich mit den Mannschaftswettbewerben los. In der Woche bis zum 07.12. folgen noch die Einzel-, Doppel- und Mixedkonkurenzen.

Im Einzel startet Caro in der Qualifikationsrunde und im Doppel an der Seite von ihrer Mannschaftskollegin, Yuan Wan, in der Hauptrunde.

Wir wünschen Caro viel Erfolg und das nötige Ballglück!!!